E D I T O R I A L

Aufzucht

 

Meine Hunde und ich leben in einem Bauernhaus mit viel Umschwung am Rand eines kleinen Thurgauer Dorfes. Die Welpen werden in meinem Wohnzimmer geboren und verbringen die ersten Wochen in der Wurfkiste und im abgetrennten Welpenbereich, zu dem meine anderen Hunde, je nach Ansicht der Mutterhündin, früher oder später Zugang erhalten. Entsprechend ihrer Entwicklung stehen den Welpen immer wieder neue, unterschiedlich eingerichtete Bereiche zur Verfügung: das erweiterte Welpengehege im Wohnzimmer, ein Spielzimmer im Haus und ein eingezäunter Bereich im Garten. Dank vieler Freunde und Besucher wandern die Welpen häufig, sobald sie 3-4 Wochen alt sind, durch fremde Hände und machen Bekanntschaft mit Menschen unterschiedlichster Art.

 

Je älter die Welpen werden, desto häufiger begleiten sie ihre Mutter, mich und die anderen Hunde im Alltag und auf dem Hof sowie bei Ausflügen zu Fuss in der nahen Umgebung, im Fahrradanhänger auf längere Touren in Feld und Wald oder im Auto zu weiter entfernten Abenteuern. Genauso wie sie häufig in der Natur toben können, lernen die Welpen auch weniger idyllische, städtische Umgebungen wie Einkaufspassagen oder Bahnhöfe kennen. Ich setze die Welpen gezielt neuen Reizen aus und achte darauf, dass sie diese Erlebnisse in Ruhe verarbeiten können.  

 

Offenheit und Neugier beim Erkunden von Unbekanntem sowie ein vertrauensvoller Umgang mit der Bezugsperson sind für mich das Wichtigste, was ich den Welpen in den ersten Wochen vermitteln kann. Mein Ziel ist, die Welpen auf ein entspanntes und fröhliches Leben vorzubereiten - und wünsche meinen Welpen neue Partner, die auf dieser Basis ihren Hund weiter fördern und sich um sein Wohlergehen bemühen.